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Warum Sport die beste Medizin ist




In Zeiten der Corona- Krise kennt weltweit fast jeder die Hygiene - und Verhaltensregeln, um sich und seine Gesundheit und damit auch andere zu schützen.


Gehörst du zu denjenigen, die sich auch jetzt noch regelmäßig bewegen? Dann ist dein Rundumpacket zur Stärkung deines Immunssystems optimal bestückt. In unserem ersten Blogbeitrag haben wir euch von den sogenannten Myokinen, die bewegte Muskelmasse ausschüttet, berichtet. Den hormonähnlichen Botenstoffen, die dem Körper helfen Entzündungen zu bekämpfen. Allein diese Tatsache sollte schon ein guter Motivationsgrund sein, an seiner körperlichen Fitness regelmäßig zu arbeiten.

Eine aktive Muskulatur kann aber noch viele weitere unterschiedliche heilsame Prozesse in Gang setzen. So sieht ein trainierter Körper nicht nur gut aus, sondern bringt viele gesundheitliche Vorteile mit sich, die wir in diesem Beitrag auch gerne noch einmal kurz aufzeigen wollen.



Mindert das Risiko für bestimmte Erkrankungen



Regelmäßige Bewegung hat einen positiven Einfluss auf die Fließeigenschaften, auf die Zusammensetzung des Blutes. Damit der gesamte Organismus bis in die entlegensten Bereiche gut mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werden kann, muss die Zähflüssigkeit (Viskosität) des Blutes stimmen. Sportler und trainierte Menschen verfügen über ein weit verzweigteres Kapillarnetz (kleinste Blutbahnen) als Untrainierte. Diese vermehrte Neubildung der feinen für den Stoffwechsel wichtigen Adern führt zu einer Steigerung/ einer Verbesserung des Stoffaustausches in den einzelnen Strukturen. Regelmäßige körperliche Aktivität kann so das Risiko von Herz-Kreislauf-

Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfällen oder Ähnlichem senken.


Desweiteren zeigen immer zahlreichere Studien, dass Sport sogar das Risiko, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, deutlich mindern kann. Dass Bewegung auch den Heilungsprozess positiv beeinflussen kann, zeigt auch die Tatsache, dass es möglich ist, mit einem guten Training dem Diabetes Typ II entgegenzuwirken. Wir wollen hier gar keine wissenschaftlichen Abhandlungen schreiben, sondern verdeutlichen, dass Bewegung so viel mehr als nur Muskelaufbau sein kann.



Sport Balsam für die Seele



Sport setzt Glückshormone frei, kann ein Ventil für Stressabbau sein. Menschen die einer regelmäßigen körperlichen Aktivität nachgehen, weisen oft eine bessere psychische Gesundheit auf. Demnach ist das Risiko für Demenz, Angstzustände und Depressionen geringer. Kognitive Fähigkeiten, Lebensqualität und Schlaf werden deutlich verbessert.







Gesunde Gelenke, gesunde Knochen



Eine kräftige Muskulatur erfüllt eine Stützfunktion für unseren passiven Bewegungsapparat, besonders für die Knie, die Schultergelenke und die Wirbelsäule. Sie verbessert somit die Belastbarkeit unserer Gelenke, deren Gelenkknorpel durch Bewegung besser "geschmiert" wird. Der Knorpel nimmt unter Bewegung mehr Flüssigkeit auf, wird somit besser mit Nährstoffen versorgt und kann an Dickenwachstum zulegen. Das wiederum hat zur Folge, dass unsere Gelenke Stossbelastungen besser dämpfen können und so gemeinsam mit der Muskulatur gegen frühzeitigen Gelenksverschleiß (Arthrose) arbeiten.

Die vielen Zug- und Druckkräfte, die unter Belastung vorallem beim Krafttraining auf unsere Knochen einwirken , haben einen weiteren positiven Einluss auf unseren passiven Bewegungsapparat. Sie erhöhen die Knochendichte. Gerade wir Frauen sind prädestiniert für Ostheporose. Regelmäßiges Krafttraining kann dem Knochenschwund entgegenwirken oder ihn aufhalten.



Bewegung ist also ein Wundermittel (oder einfach nur unsere natürliche Bestimmung, nicht umsonst heißt es BEWEGUNGSAPPARAT). Man muss aber erwähnen ein Wundermittel, kein Allheilmittel. Ernsthafte Erkrankungen oder Beschwerden sollten immer noch von fachkundigen Experten abgeklärt werden. Präventiv arbeiten ist und bleibt aber die beste Medizin.


Bleib aktiv, stay strong, we do it together!










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